Sonntag, 24. November 2013

Filmabend am 27.11.13 um 19 Uhr

Robocop (USA, 1987)
Mittwoch, 27.11.2013
19:00 Uhr
Kriegkstr. 12, Frankfurt am Main

Ein ermordeter Polizist wird zu künstlichem Leben erweckt und jagt als Synthese von Mensch und Roboter seinen Mörder. Er entlarvt den führenden Mann einer polizeiverbundenen Firma für Sicherheit als machtgierigen Großverbrecher.

R: Paul Verhoeven
Mit: Peter Weller, Nancy Allen, Kurtwood Smith uvm.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=UZL4LoJ0zF8 (Vorschau)
Wir zeigen den Film in der englischsprachigen Originalversion.

Termine für unsere weiteren zwei Filmvorführungen in dieser Reihe (Gattaca, Star Trek VIII: Der erste Kontakt) werden bald bekannt gegeben.

Platypus goes Science Fiction... Heute mag es so scheinen, als seien die utopischen Visionen des Zeitalters der Aufklärung im Angesicht der Schrecken des 19. und des 20. Jahrhunderts ersetzt worden durch dystopische Verzweiflung; in Wirklichkeit jedoch war der Widerspruch zwischen diesen beiden Polen stets am Werk im politischen Kampf um die Emanzipation des Menschen. Science Fiction – ob sie nun das Verhältnis zwischen technologischem Determinismus und der planvollen Transformation der Natur problematisiert, oder Fragen aufwirft über die existentiellen Krisen, die wir erleben, wenn wir dem Unbekannten begegnen – beruht auf eben diesem Spannungsverhältnis zwischen der Möglichkeit menschlicher Perfektionierbarkeit und der potentiellen Selbstzerstörung der Gesellschaft. Platypus Germany lädt euch ein mit uns zusammen unsere Vorstellungskraft über die Zukunft walten zu lassen, um die Möglichkeit der Veränderung in der Gegenwart zu reflektieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen